Veröffentlicht am
10. März 2023

Wenn Sie als Vermittler von Versicherungen und/ Finanzprodukten tätig sind, dann kennen Sie die Pflicht nach §61 (Beratungs- und Dokumentationspflichten) und §62 (Zeitpunkt und Form der Information) VVG. 

 

Was aber passiert, wenn der (Ex-)Kunde einfach behauptet, er habe die von Ihnen erstellte und rechtzeitig übermittelte Beratungsdokumentation nie erhalten hat?!

 

Diese Frage musste das OLG Karlsruhe klären und hat wie folgt entschieden:

“… Da eine rechtzeitige Übermittlung der vorgelegten Beratungsdokumentation nicht nachgewiesen ist, ist für die Entscheidung des Senats vom Fehlen einer ordnungsgemäßen Beratungsdokumentation auszugehen.

Bei fehlender oder unzureichender Dokumentation des Beratungsablaufes muss – bei widerstreitendem Sachvortrag – der Versicherungsvermittler diejenigen Umstände nachweisen, die für die Erfüllung seiner Beratungspflichten maßgeblich sind. …”

Stephan Michaelis, Rechtsanwalt Kanzlei Michaelis Rechtsanwälte, hat in dem Experten-Report vom 06.03.2022 seine Einschätzung der Entscheidung zusammengefasst.  

Sein Fazit:

“Auf den Punkt gebracht bedeutet diese Entscheidung, dass alle Versicherungsvermittler – egal ob Versicherungsmakler oder Versicherungsvertreter – dafür darlegungs- und beweisbelastet sind, dass der Kunde die Beratungsdokumentation rechtzeitig erhalten hat.” 

Erbringung des Nachweis durch Vermittler

Dieses Urteil des OLG Karlsruhe bedeutet also,

dass Sie für einen solchen Fall den geforderten Nachweis erbringen müssen.

Eine Suche in Ihrem Mailprogramm (z.B. Outlook) oder in Ihrem Verwaltungsprogramm kann unter Umständen nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen. Denn wenn Sie die E-Mail finden, dann haben Sie nicht zwingend den Nachweis, dass Sie Ihrem Kunden seinerzeit die Dokumentation rechtzeitig übersandt haben. 

 

 

Ausnahme: Sie lassen sich jede Beratungsdokumentation unterschreiben. 

Dies dürfte aber in der gelebten Praxis dann doch eher die Ausnahme sein.

Mit dem in jedem  NETZWERKZEUG enthaltenen Modul “KOMMUNIKATION” lösen Sie diese Herausforderung 

ohne Mehraufwand und ohne intensive Einarbeitung 

verbunden mit einer signifikanten Zeitersparnis:

"Wir nutzen das Kommunikationstool - und 95% unserer Neukunden ebenfalls. Das sagt eigentlich schon alles aus, oder?"

Mathias Helberg - Versicherungsmakler

Sie möchten mehr erfahren?

Dann sichern Sie sich jetzt einen der limitierten Plätze in dem Live-Webinar.

 Dienstag, 14. oder 21. März 2023

jeweils von 11:00 bis max. 11:30 h

In diesen knapp 30 Minuten erfahren Sie

1. Wie einfach und intuitiv bedienbar die Module “KOMMUNIKATION” und “MEETING-RAUM” sind und warum die Kommunikation über unser NETZWERKZEUG nicht nur Zeit spart, sondern auch hervorragend als Dokumentation geeignet ist

2. Warum diese Werkzeuge auch ohne eine Schnittstelle von Ihrem MVP ein deutlich effektiveres Arbeiten ermöglichen und wie einfach die Implementierung in Ihre Abläufe ist

Facebook
XING
LinkedIn
Twitter
Telegram
WhatsApp